Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1. Kultur- und Bauernmarkt mit Enthüllung des Euro-Gedenksteins und WDR Sommerfestival

Ereignis-Datum: 28. Juli 2002

Mit der Eröffnung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt fand auf der Hauptstraße von der Welle bis zum Wullhof der erste Kultur- und Bauernmarkt statt.

Als eine der ersten Attraktionen wurde der „Euro-Gedenkstein“ enthüllt. Dies dürfte das erste Denkmal sein, welches an das historische Ereignis der Euro-Einführung in zwölf europäischen Landern zu Beginn des Jahres 2002 erinnerte. Neben Münzen aus allen Euro-Ländern  wurde ein 20-Mark-Schein in die aus Chrom-Nickel-Stahl geformte Europa-Silhouette integriert. Annette von Droste-Hülshoff, die auf der Vorderseite dieses Scheines abgebildet ist, war oft zu Besuch bei Verwandten in Bökendorf. Um eine Verknüpfung zu ihrem bekanntesten Werk „Die Judenbuche“ herzustellen, wurde gleichzeitig mit der Enthüllung des „Euro-Gedenksteins“ eine Buche gepflanzt.

Etwa 80 Aussteller ließen den Markt zu einem bunten und abwechslungsreichen Publikumsmagneten werden.

Auf dem Wullhof fand ein Rasenmäherrennen statt und die Kinder hatten dort die Möglichkeit, einige Runden auf einem Kindermotorrad zu drehen oder auf Ponys zu reiten.

Parallel zum Kultur- und Bauernmarkt fand auf der Freilichtbühne das WDR5 Sommerfestival statt. Am Samstagabend spielten insgesamt 7 Bands und am Sonntag wurde dort eine WDR Kindersendung aufgezeichnet.

 

 

Zurück zum Anfang